Wir starten eine Zukunftsoffensive für Baden-Württemberg!

Mit dem im Bundestag beschlossenen Finanzpaket ergeben sich auch für Baden-Württemberg neue Investitionsmöglichkeiten. Die konkrete Umsetzung ist allerdings noch offen. Deshalb wollen wir jetzt handeln, um wichtige Investitionen beispielsweise in Klimaschutz, Wirtschaft und Infrastruktur auf den Weg zu bringen.

 
Internationaler Frauentag 2025


PRESSEMITTEILUNG

SPD zum internationalen Frauentag 2025: „Wir wollen Fortschritt und stellen uns denen entgegen, die das Rad zurückdrehen wollen“

 

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2025 erklärt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch:

„Der Weltfrauentag 2025 unterstreicht die dringende Notwendigkeit, in Sachen Gleichstellung von Frauen voranzukommen und uns denen entgegenzustellen, die die Uhr zurückdrehen wollen. Dass der Frauenanteil im Deutschen Bundestag nun auf unter ein Drittel fällt, zeigt, dass der Fortschritt nicht nur erkämpft, sondern auch verteidigt werden muss. Als SPD Baden-Württemberg setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass Frauen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gleichberechtigt teilhaben können.“

 
Made in Europe: Wohlstand und Sicherheit für unser Land.

Weinheimer Genossen laden die beiden Europa-Experten Cuny und Repasi an die Bergstraße ein.

Europa und die Europäische Union stehen im Fokus der Öffentlichkeit wie lange nicht. Diese Aktualität der Europapolitik greift der SPD Ortsverein Weinheim in seiner öffentlichen Veranstaltung „Wohlstand und Sicherheit für unser Land“ auf und hat für die Diskussion mit dem Europaabgeordneten Prof. Dr. René Repasi und dem Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny zwei ausgewiesene Europa-Experten gewonnen.

René Repasi ist Jurist, vertritt seit 2022 Baden-Württemberg im Europäischen Parlament und ist dort Vorsitzender der SPD-Abgeordneten. Der Deutsch-Franzose Sebastian Cuny ist seit 2021 Landtagsabgeordneter für Bergstraße und Neckar und Mitglied im Europaausschuss des Landtags von Baden-Württemberg.

„Europa fällt trotz seiner enormen Bedeutung für unser alltägliches Leben in der politischen Wahrnehmung oft etwas unter den Tisch, dem wollen wir mit dieser Veranstaltung entgegentreten“, so der Vorsitzende der Weinheimer SPD André de Sá Pereira.

Gerade für die Menschen in der Kurpfalz - mitten in Europa - ist die EU als Garant für Wohlstand und Sicherheit von ganz besonderer Bedeutung. Die Weinheimer Sozialdemokraten laden die Bevölkerung ein darüber mit Sebastian Cuny und René Repasi ins Gespräch zu kommen. Die Abgeordneten werden mit ihren Inputs die Diskussion eröffnen.

Der Weinheimer SPD Ortsverein versteht sich als starke pro europäische Kraft. So veranstaltete der Ortsverein im vergangenen Jahr eine europäische Weinprobe, gemeinsam mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny. Auch in den beiden vergangenen Europa Wahlkämpfen waren die Weinheimer sehr aktiv, und veranstalteten ein erfolgreiches Europa-Fest.

Die öffentliche Veranstaltung „Made in Europe: Wohlstand und Sicherheit für unser Land“ findet am Donnerstag, 10. April um 19.30 Uhr im Rolf-Engelbrecht-Haus (Breslauer Straße 40/1) in Weinheim statt.

 
Politischer Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg
Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz und der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch stehen Arm in Arm auf einer Bühne nebeneinander und winken ins Publikum.

Beim traditionellen Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg folgten rund 600 Gäste den feurigen Aschermittwochsreden von unserem Landesvorsitzenden Andreas Stoch und dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden Martin Schulz. Natürlich stand der diesjährige Aschermittwoch stark im Zeichen der Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD im Bund.

 
Erfolgreiches Jahr 2024 der SPD-AG 60 plus

In der Februarmonatsversammlung der AG 60 plus der Weinheimer SPD ging es ausnahmsweise einmal nicht um politische Informationen oder Ratschläge zur Bewältigung der Alltagsprobleme der älteren Generation sowie unterhaltsame Freizeitangebote, sondern um die notwendigen Formalitäten einer Jahreshauptversammlung mit Berichten und Neuwahlen.

Deshalb trafen sich im SPD-Parteibüro Vorstandsmitglieder und Besucher, um nach der Begrüßung durch den langjährigen Vorsitzenden Hans Georg Junginger dessen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2024 mit regelmäßigen monatlichen Vorstandssitzungen und insgesamt achtzehn Veranstaltungen wie dem traditionellen Grillfest, dem Tiroler Abend in der Törgelestube und dem Jahresabschlusstreffen jeweils mit musikalischer Begleitung durch Vorstandsmitglied Thomas Knörr, mit sportlicher Betätigung beim Boule- und Minigolfspielen, mit Vorträgen zur Bundes-,Landes- und Kommunalpolitik, zu Gesundheitsfragen , Literatur, sowie zu Ausflügen zur Weinprobe in Schriesheim oder zu Veranstaltungen in Laudenbach zum internationalen Frauentag und zum Vortrag von Prof. Peter Brandt zum 75.Geburtstag des Grundgesetzes entgegenzunehmen.

Er sprach dem ganzen zwölfköpfigen Vorstand seinen Dank für die Zuverlässigkeit und große Einsatzbereitschaft aus und hob besonders seinen Stellvertreter Eckhardt Pfisterer, Schriftführer Volkmar Schlaberg, Schatzmeister Rudolf Large und Grillmeister Jochen Fischer hervor.

Der Kassenbericht ergab wieder ein positives Jahresergebnis nach schweren Coronazeiten und geringerer Besucherresonanz in den Vorjahren. Der infolge Verpflichtungen in Lübeck und Hamburg verhinderte Kassenprüfer Heiner Bernhard konnte in seinem ausführlichen schriftlichen Revisionsbericht eine äußerst gewissenhafte und verantwortungsvolle Kassenführung bestätigen und die Entlastung von Schatzmeister und Gesamtvorstand beantragen.

Nachdem die Versammlung beides beschlossen hatte, konnten unter Leitung des Parteivorsitzenden André de Sa Pereira die Neuwahlen durchgeführt werden. Diese ergaben bei Enthaltung der Betroffenen die einstimmige Wiederwahl des geschäftsführenden Vorstands - Vorsitzender Hans Georg Junginger, zweiter Vorsitzender Eckhardt Pfisterer, Schatzmeister Prof. Dr. Rudolf Large, Schriftführer Volkmar Schlaberg - in getrennten Wahlgängen und die Wiederwahl der BeisitzerInnen Isolde Bamberger, Gerlinde Pfisterer, Gerlinde Zikowsky, Gerda Schlaberg, Gerda Seifriz-Junginger, Jochen Fischer, Gerd Zikowsky, Thomas Knörr und die Neuwahl von Hans Stöcklin nach herzlicher Begrüßung.

Nach der Vorstellung des Jahresprogramms 2025 konnte Vorsitzender Hans Georg Junginger zur Teilnahme als Gäste am gutbesuchten politischen Aperitif von Rudolf Large und seinem Helferteam mit guten Gesprächen und guten Getränken überleiten und der Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2025 in insgesamt schwierigen Zeiten Ausdruck verleihen.

 
Politischer Aschermittwoch 2025

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 5. März 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.

Wir freuen uns sehr, dass Martin Schulz, Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung und ehemaliger SPD-Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat, uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. März über dieses Formular. Medienvertreter:innen bitten wir um Anmeldung bei Sophia Zimmermann (sophia.zimmermann@spd.de).

 

Facebook SPD Weinheim

Folgen Sie uns in facebook...

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

28.06.2025 - 28.06.2025
Landesparteitag / LVV zur Aufstellung der Liste zur Landtagswahl, Kongresshalle Böblingen

28.06.2025
Landesparteitag - Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl 2026, Böblingen

13.09.2025, 09:30 Uhr
Präsidium, digital

20.09.2025
Landesvorstand, Stuttgart

20.09.2025
Kreisvorsitzendenkonferenz, Stuttgart

Alle Termine